Tag der Deutschen Einheit

Am kommenden Freitag findet auf Grund des gesetzlichen Feiertages „Tag der Deutschen Einheit“ kein Unterricht statt.

Wir wünschen allen Kindern, Lehrern und Mitarbeitern sowie Eltern ein schönes verlängertes Wochenende.

 

Kinderinformation:

Was ist der Tag der Deutschen Einheit?

Ein Feiertag, den du unbedingt kennen solltest …

 

Der Tag der Deutschen Einheit wird am 03. Oktober gefeiert und ist ein gesetzlicher Feiertag. Deshalb hast Du an diesem Tag auch schulfrei und Deine Eltern müssen nicht zur Arbeit gehen.

Seit 1990 ist dieser Tag der Nationalfeiertag von Deutschland. Damit wird die Wiedervereinigung von Ost- und Westdeutschland gefeiert. Die beiden Teile waren vorher durch eine Mauer voneinander getrennt.

Außerdem gibt es seit diesem Tag die „neuen“ Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Thüringen. Vorher gehörte dieser Teil zur Deutschen Demokratischen Republik, die man kurz die DDR nannte. Obwohl die Mauer schon am 09. November 1989 gefallen war, wählten die Politiker den 3. Oktober, da an diesem Tag der Einigungsvertrag unterzeichnet wurde.

Quelle: coolkidz