Landwirtschafts-AG besucht den Hof Vortherms

Bei der letzten Hofbesichtigung der Landwirtschafts-AG in diesem Schuljahr ging es am  Dienstag zum Hof der Familie Vortherms. Thema war „Unser Getreide“.  Frau und Herr Vortherms begrüßten die Kinder auf ihrem Hof besonders herzlich. Nachdem die verschiedenen Getreidesorten vorgestellt worden waren, ging es auf das Getreidefeld. Hier erfuhren die Kinder zum Beispiel, dass es eine Kreuzung aus Roggen und Weizen gibt, die Triticale genannt wird und dass die Graupensuppe aus Gerste gekocht wird. Ein besonderer Höhepunkt waren natürlich für die Kinder die schweren Landmaschinen, die auf einem Getreidefeld zum Einsatz kommen. Auch für das leibliche Wohl der AG-Kinder und der mitgereisten Eltern hatte Familie Vortherms gesorgt. Es gab Getränke und leckeren selbstgebackenen Kuchen.

Ein herzliches Dankeschön von der Landwirtschafts-AG an Familie Vortherms, dass wir sie besuchen durften!!

 

Advertisements