Versammlung des Schülerrates

Am vergangenen Freitag traf sich zum ersten Mal in diesem Schuljahr der Schülerrat
der Clemensschule.

Unter der Leitung von Frau Leggedoer versammelten sich alle neu gewählten Klassensprecher in der 4.Unterrichtsstunde. Erstmals nahmen auch die Klassensprecher der Klassen 2 teil, sodass insgesamt 12 Kinder den Schülerrat besuchten.

Nach einer kleinen Vorstellungsrunde wurde ein gemeinsames Kennenlernspiel gespielt, bei dem sich alle Klassensprecher und Klassensprecherinnen aller Jahrgangsstufen besser kennen lernen konnten. Anschließend durfte jedes Kind einen persönlichen Steckbrief ausfüllen, der nun zum Aushang an der Schülerratswand in der Pausenhalle zu finden ist.

Gemeinsam wurden darüber hinaus die positiven sowie kritischen Anliegen der Kinder und Klassen besprochen und Problematiken thematisiert. Aktuelle Themen wurden gemeinsam diskutiert und Lösungen wurden versucht zu finden. Alle Kinder waren sich beispeilsweise einig, dass es in diesem Jahr besonders schön war, dass es im schuleigenen Garten Pflaumen zu essen gab und die Kinder dann und wann eine Pflaume naschen durften. Auf der anderen Seite kritisierten die Kinder die Toilettensituation auf der Mädchen- sowie Jungentoilette. Die Regeln auf den Toiletten werden leider noch nicht immer richtig von allen Kindern eingehalten. Gemeinsam wird nun an Verbesserungen gearbeitet.

Die nächste Schülerratversammlung wird voraussichtlich im Januar stattfinden.

Der Schülerrat 2016/17

schuelerrat01Mitglieder des Schülerrates sind:

2a: Eva Ehlers, Simon Deters

2b: Bastian Vortallen, Lena Bonhold, (Ida Fehrmann)

3a Finn-Luca Lammers, Stefanie Kässens

3b: Ole Buchwald, Julia Schulte

4a: Paula Gebken, Tom Stam

4b: Jan Swinkels, Fenja Diekmann

Advertisements