Buchhandlung Kremer für Deutschen Buchhändlerpreis nominiert

Heute mal ein kleiner Beitrag für unsere Leseratten und alle Leseinteressierten:

„Wir sind ein klitzekleines Rädchen im Getriebe der Welt. Wir haben eine Verpflichtung, die uns niemand gegeben, die wir aber übernommen haben.“

Mit diesem Spruch bewarb sich die Buchhandlung  Kremer für den Deutschen Buchhändlerpreis.

Die Giraffenbuchhandlung Kremer aus Haren wurde für den Deutschen Buchhändlerpreis nominiert.

Laut dem Artikel vom 8. August aus der Zeitung „NOZ“  würdigt die Bundesrepublik Buchhändler, „die sich um das Kulturgut Buch verdient gemacht haben“ – etwa mit einem breitgefächerten literarischen Sortiment kleinerer und unabhängiger Verlage, ein kulturelles Veranstaltungsprogramm oder bei der Lese- und Literaturförderung für Kinder und Jugendliche.

Unter den 502 eingereichten Bewerbungen wurden schließlich 117 Buchhandlungen für die Preisverleihung nominiert. Die Inhaberin Monika Kremer, die mit Leidenschaft und viel Liebe zum Detail in ihrer kleinen Buchhandlung in Haren arbeitet und gerne auch mal für Leseprojekte in die Clemensschule nach Wesuwe kommt, reagierte mit Begeisterung auf die tolle Nachtricht: „Das war eine Wahnsinnsnachricht. Der Buchhandel arbeitet absolut am Limit. Da ist ein solches Gütesiegel eine unglaublich wohltuende Bestätigung unserer Arbeit.“

Schon 2015 erhielt die Giraffenbuchhandlung eine nennenswerte Auszeichnung: damals zeichnete sie der Börsenverein des Deutschen Buchhandels als Prädikatsbuchhandlung aus und honorierte damit die Förderung des Lesenachwuchses.

Doch auch in diesem Jahr geht es bergauf :  2017 wird die Giraffenbuchhandlung nun erneut als Prädikatsbuchhandlung ausgezeichnet und zwar eine Woche vor der Verleihung des Buchhandlungspreises. Das Gütesiegel wird am 31. August in Hannover in drei Kategorien verliehen.

Wir gratulieren der Giraffenbuchhandlung von Herzen für ihre herausragende Arbeit und drücken die Daumen für die Verleihung!

 

(Weitere Infos auf: https://www.noz.de/lokales/haren/artikel/933989/harener-giraffenbuchhandlung-fuer-haendlerpreis-nominiert-1 )

 

Advertisements