„Hospiz macht Schule“ an der Clemensschule

Die Kinder der 4. Klassen setzten sich eine Woche lang mit dem schwierigen Thema „Leben und Tod“ auseinander. Die Kinder beider Klassen wurden in 5 Gruppen eingeteilt, die die ganze Woche zusammenblieben. Die Gruppen leiteten Mitarbeiterinnen der Hospiz-Hilfe-Meppen, die für die Arbeit mit Kindern extra geschult sind. Sie schafften es mit den Kindern dieses schwierige Thema kindgerecht und abwechslungsreich zu durchdringen. Durch die tolle Methodenwahl wurden schwierige Inhalte so bearbeitet, dass die Tage wie im Flug vergingen. Am Dienstag stellte sich Frau Doktor Meiners den Fragen der Kinder. Abgerundet wurde die Woche mit einem Abschlussfest am Freitag. Dort stellten die Kinder ihren Eltern die Ergebnisse der Arbeiten, die in der Woche entstanden waren, vor. Durch diese Woche haben die Kinder nun ein Rüstzeug dafür erhalten, wie sie mit schwierigen Situationen (Krankheiten und auch Tod) umgehen können/dürfen.
Die Schüler und Lehrer der Klassen 4 möchten sich noch einmal herzlich bei den Mitarbeiterinnen der Hospiz-Hilfe-Meppen für Ihr besonderes Engagement bedanken.