Schuljahresende 2022/23

Mit einem bunten Programm endete das Schuljahr für die Schüler/innen der Clemensschule.

Am Dienstag wurden zunächst die Viertklässler/innen verabschiedet. Die Abschiedsfeier begann mit einigen Tänzen der Tanz-AG unter Leitung von Frau Gisela Müller.

Anschließend überreichte Schulleiter Torsten Weitzel zwei Schecks mit beeindruckenden Summen, die durch den diesjährigen Spendenlauf zustande gekommen sind. Ein Teil des Geldes ging an den Verein Nuevo Dia in Guatemala und die andere Hälfte kam der Tafel in Haren zugute. Den Schüler/innen der Clemensschule wurde noch einmal herzlich für die Unterstützung und ihr tatkräftiges Engagement gedankt.

Im Anschluss an die Scheckübergabe wurde das Programm mit zwei Tänzen und dem Abschlusslied „Das war unsere Grundschulzeit“ der Viertklässler/innen fortgeführt. Schulleiter Torsten Weitzel wünschte den Viertklässler/innen alles Gute für die weitere Schullaufbahn und betonte, dass sie uns auch in Zukunft gerne besuchen können.

Zum Schluss sangen alle, mit musikalischer Begleitung von Herrn Beermann sowie einigen Lehrerinnen, gemeinsam einige stimmungsvolle plattdeutsche Lieder. Auch das „Fliegerlied“ durfte natürlich, wie in jedem Jahr, zum Abschluss nicht fehlen.

Am Mittwoch, 5. Juni 2023, begann der letzte Schultag mit einem feierlichen Abschlussgottesdienst für die Viertklässler/innen in der St. Clemens Kirche. Die Feier stand ganz unter dem Thema „Schlüssel“. So erinnerten sich die Viertklässler/innen an die verschiedenen symbolischen „Schlüssel“ (Schlüssel der Freundschaft, der Gemeinschaft, der Fantasie, der Bewegung…), die sie in den letzten vier Jahren erworben haben.

Zum Schluss bedankte sich Torsten Weitzel bei Frau Golla sowie bei Frau Larink für die Gestaltung des Gottesdienstes und bei Frau Theisling, bei Frau Coppenrath und bei Herrn Beermann für die musikalische Unterstützung.

In der dritten Schulstunde gab es dann endlich die lang ersehnten Zeugnisse!

Das Team der Clemensschule wünscht allen Schülerinnen und Schülern erholsame Sommerferien und den Viertklässler/innen einen guten Start an den weiterführenden Schulen!