Theo Meyer ist neuer Vorsitzender des Fördervereins

Turnusgemäß fand am Dienstag, den 11.Oktober 2022 die Jahresmitgliederversammlung des Fördervereins der Clemensschule in Wesuwe statt. Vorsitzender Marco Strodt-Dieckmann begrüßte zahlreiche Mitglieder des Vereins in der Mensa der Clemensschule. In seinem Jahresrückblick konnte er auf zahlreiche Aktionen des Fördervereins zurückblicken. Neben der Finanzierung von Lehrmaterial für den Unterricht trug der Förderverein die Kosten für Bustouren zu Schulveranstaltungen, die Anschaffung neuer Trainingsleibchen sowie neuer Spielmaterialien für den Schulhof. Die Sachkosten für den Betreuungsunterricht der Nachmittagsgruppen wurde vom Förderverein ebenfalls finanziert. Außerdem konnte die Anschaffung eines neuen Spielhäuschens durch den Verein realisiert werden.

Ein Highlight für den Förderverein sowie die Clemensschule stellte die Zirkusprojektwoche Anfang September des Jahres mit dem Zirkus Dobbelino aus Braunschweig dar. Eine Woche lang wurden die Schüler*innen der Schule von Zirkuspädagogen in den unterschiedlichsten Zirkusdisziplinen unterrichtet. Trapez statt Mathe und Seiltanz statt Deutsch. Das Projekt sollte bereits im Jahr 2020 durchgeführt werden. Doch dann kam Corona. „Ohne unsere engagierten Eltern, das Lehrpersonal sowie die Mitglieder des Fördervereins wäre die Durchführung eines solchen Projektes nicht möglich gewesen! Unglaublich was wir da zusammen geleistet haben!“, resümierte Strodt-Dieckmann.

Kassenwart Marc Konen stellte den Anwesenden danach den Kassenbericht vor. Der Verein ist finanziell gut aufgestellt. Das bescheinigten auch die Kassenprüfer, so dass die Versammlung dem Vorstand einstimmig die Entlastung erteilte. Strodt-Dieckmann verabschiedete danach mit kleinen Präsenten, Marc Konen als Kassenwart, Michael Krüssel sowie die Beisitzer Christian und Yvonne Kuhl aus dem erweiterten Vorstand. Ein besonderer Dank galt Heike Geers, die bereits seit 2008 aktiv in der Vorstandsarbeit tätig war.

Bei den anstehenden Wahlen stellte dann Marco Strodt-Dieckmann nach acht Jahren sein Amt als erster Vorsitzender zur Verfügung. Marc Konen dankte dem langjährigen Vorsitzenden für seine engagierte Arbeit. „Wir sind ein Verein mit einem großen Herz für unsere Kinder. Du hast den Verein in den letzten Jahren als Netzwerker und nicht zuletzt mit deinem Humor und ganz eigenen Art geprägt. Danke für diese tollen Jahre!“, so Konen. In der anschließenden Wahl wurde Theo Meyer einstimmig zum neuen 1.Vorsitzenden des Vereins gewählt und brachte es in seiner anschließenden Antrittsrede auf den Punkt „…ich habe Lust in diesem Verein und mit euch etwas zum Wohle unserer Kinder an der Clemensschule zu bewegen und freue mich auf die neue Aufgabe!“. Christian Krüssel wurde als neuer Kassenwart ebenfalls einstimmig in das Amt gewählt. Schulleiter Torsten Weitzel bedankte sich zum Abschluss bei allen Mitgliedern für die konstruktive und ehrliche Zusammenarbeit. „Wir sind sehr stolz auf unseren Förderverein!“.