Treffen des Schülerrates

Am 12.10.2022 fanden sich die Klassensprecher der Klassen 1 bis 4 zur Sitzung des Schülerrates zusammen. Im Musikraum überlegten die Kinder gemeinsam mit Lehrervertreterin Melanie Niehoff, was zurzeit an der Clemensschule gut läuft und welche Bereiche vielleicht verbessert werden sollten.

Die Klassensprecherrunde nannte viele Aspekte, die ihnen an unserer Schule gut gefallen:
So wurden im Außenbereich auf dem Schulhof der neue Spieleschuppen, der Fußballplatz und die Nestschaukel, sowie die Neugestaltung des Schulgartens genannt. Die Schüler waren sich einig, dass es toll ist, mit der Klasse Aktionen zu starten. Benannt wurden u.a. ein Kinoabend, Ausflüge oder die Übernachtung in der Schule. Besonders würdigten die Kinder den Musikunterricht mit Herrn Beermann. Auch als positiv erlebten die Schüler das Zirkusprojekt. Die Gestaltung des Vormittags- und Nachmittags-AGs wurde ebenso hervorgehoben.

Innerhalb der Klassensprecherrunde wurden aber auch einige Wünsche und Bitten geäußert:
So wurde – wie schon im vergangenen Jahr – hinterfragt, warum noch immer nicht alle Klassen der Schule ein Smartboard in ihrem Klassenraum haben. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1b und 4a bemängelten ebenso die schlechte Beschattung der Klassenräume. So muss fast täglich ab neun Uhr die Jalousie heruntergelassen werden, um überhaupt im Klassenraum arbeiten zu können und nicht von der Sonne geblendet zu werden. Gleichzeitig kann dann aber nur noch bedingt gelüftet werden, da die Jalousien nicht variabel verstellt werden können. Die Kinder wünschen sich zudem neue Geräte für den Spieleschuppen und einige neue Attraktionen auf dem Schulhof. Eine Seilbahn, eine zweite Rutsche, Tore auf dem Sandstreifen oder eine Inlinerbahn wurden vorgeschlagen. Gerade die Klassenvertreter aus den Klassen 3 und 4 wünschen sich verschiedene sportliche AGs im Vormittag und Nachmittag.

Leider waren sich alle Kinder einig, dass in allen Klassen das immerwährende Problem der Toilettennutzung nochmals besprochen werden muss. Dies soll sofort nach den Ferien in jeder Klasse gemacht werden.

Erneut kam der Wunsch auf, wieder Kakao-, Milch- und Saftverkauf bei unserem Hausmeister Bonni kaufen zu können.
Alle Ergebnisse der Schülerratsrunde sollen nach den Ferien nochmals in allen Klassen und in der Dienstversammlung der Lehrerschaft besprochen werden. Vielleicht lässt sich der ein oder andere Vorschlag der Kinder ja umsetzen.