Waldtag der Klassen 2

Am 11. und am 18. November verbrachten die zweiten Klassen mit Rangerin Frau Dr. Silke Hirndorf vom Naturpark sowie den Klassenlehrerinnen Frau Schumacher und Frau Niehoff einen Vormittag im Wald. Zunächst stimmte Frau Hirndorf die Schülerinnen und Schüler mit einem Waldmärchen, in dem verschiedene Laub- und Nadelbäume eingebunden wurden, auf den Waldtag ein. 

Im Wald konnten die Kinder dann verschiedene Pilze kennenlernen und den Wald erkunden. Dabei stand das entdeckende Lernen im Fokus. So gingen die Klassen auf Spurensuche und entdeckten verschiedene Tierspuren. 

Anschließend sammelten sie in Drei- bzw. Vierergruppen Insekten, wie beispielsweise Spinnen und Käfer, und beobachteten sie in der Becherlupe. 

Zusätzlich brachte Frau Hirndorf den Schülerinnen und Schülern interessante Dinge aus ihrem „Waldschatzkästchen“ mit. So konnten die Kralle eines Mäusebussards, der Unterkiefer eines Rehs und einer Nutria, die Haut einer Kreuzotter und die Feder einer Taube bestaunt werden. 

Die Kinder waren begeistert von den Entdeckungen und Eindrücken des Waldtages. Sie haben dabei viel Neues gelernt, konnten aber auch ihr Vorwissen einbringen.

Herzlichen Dank an Frau Hirndorf für die Gestaltung des Vormittags, der allen Schülerinnen und Schülern der Clemensschule viel Freude bereitete.