Besuch im Moormuseum

“Wir (die Klassen 4b und 4a) waren am 11.05.23 im Moormuseum. Wir sind mit dem Bus um 08:30 Uhr hier an der Clemensschule losgefahren.

Als Erstes wurden wir pro Klasse in zwei Gruppen aufgeteilt und wir hatten zwei richtig nette Betreuer. Wir haben viel über die Bestandteile des Moors gelernt.

Wir durften sogar unser eigenes Moor in einem Glas zusammenbauen und mit in die Klasse nehmen. Wir haben gelernt, wie die Menschen früher im Moor gearbeitet haben. Außerdem hatten wir Weißtorf und Schwarztor in der Hand. Wir haben den Unterschied gefühlt.

Zum Schluss sind wir mit der Moorbahn gefahren.

Es war richtig cool, wir haben alle viel gelernt und wir haben sogar den Otto-Meyer-Pflug gesehen.”

Beitrag einer Schülerin der Klasse 4b

„Das Moormuseum ist richtig toll!

Am Anfang wurden wir begrüßt und in zwei Gruppen eingeteilt, in die Gruppe 4a und die Gruppe 4b. Danach sind wir in das Museum gegangen und haben uns einen Moorboden angeschaut. Wir durften den Boden sogar anfassen.

Anschließend haben wir etwas über den Roten Franz gehört. Es war richtig spannend. Wir haben auch etwas über den Sonnentau erfahren.

Nun sind wir in die zweite Halle gegangen. Dort gab es Maschinen. Wir durften ein Foto von der Maschine machen.

Endlich haben wir gefrühstückt. Ich hatte so einen Hunger. Danach sind wir über einen Holzweg gegangen. Wir durften sogar über das Moor gehen und haben Pflanzen gepflückt.

Fast am Ende haben wir noch ein Moorglas gemacht. Dann sind wir mit einer Lokomotive gefahren. Man hat viel gesehen.

Der Ausflug war mega cool!“

Bericht einer Schülerin der Klasse 4a