Plattdeutscher Lesewettbewerb

Die Finalistinnen und Finalisten des Plattdeutschen Lesewettbewerbs der Clemensschule Nele Nehus, Wilma Engelken, Julian Schüer und Clara Rhode warteten schon sehnsüchtig auf die nächste Runde des Wettbewerbs. Am vergangenen Donnerstag war es dann endlich so weit. Die Schülerinnen und Schüler machten sich auf den Weg nach Sögel, wo die Entscheidungen im Bereich Emsland Nord und Mitte für die Klassen 3 bis 6 veranstaltet wurden. 

In der Vorrunde nahmen 10-12 Teilnehmer*innen pro Gruppe teil, die jeweils nach Jahrgängen sortiert waren. Zunächst mussten sich die Schüler*innen auf Plattdeutsch vorstellen und anschließend den mitgebrachten Text vortragen. Eine Jury, bestehend aus drei Personen, bewertete u. a. die Aussprache, Mimik, Gestik und Laustärke des Vortrags. Lediglich ein Sieger oder eine Siegerin einer Gruppe konnte in das Finale einziehen. 

Clara belegte in der Vorrunde den 1. Platz. Wilma, Nele und Julian sind in der Vorrunde leider ausgeschieden. Als „Trostpreis“ bekamen sie ein Buch. 

Im Finale trat Clara dann gegen drei Schüler*innen vom Südhümmling, aus Tinnen und aus Sustrum an. Dabei konnte sie den 1. Platz erzielen. Als Siegerin des Wettbewerbs erhielt sie ein Präsent sowie eine Urkunde. 

Auch die Clemensschule ging nicht leer aus. Für die gesamte Schule gab es einen Rucksack mit plattdeutschen Karten, Büchern, Anschauungsmaterial, einem Gutschein und einer CD.

Wir gratulieren den Schülerinnen und Schülern der Clemensschule zu diesem großartigen Erfolg!